29. September 2021
n/a

Assistentinnen auf digitalen Wegen bevor Alexa, Siri & Co ins Büro kommen

Sie werden händeringend gesucht. Mit hoher Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsmentalität, ein Gespür für Budgets und organisatorisches Talent und natürlich auch ein offenes Ohr für die Befindlichkeiten des Chefs. Die Assistentin, die treue, loyale Seele der Organisationseinheit, des Unternehmens. Doch jetzt stehen die Digitalisierung mit neuen Konkurrentinnen wie Alexa, Siri & Co. sowie neue Tools und Plattformen vor der Tür.

Assistentinnen haben die Gabe, sich in die zweite Reihe zu stellen, arbeiten gerne im Front- oder Backoffice. Doch wäre es jetzt total wichtig, einen Schritt voraus zu gehen und eine Vorreiterrolle als „Poweruser“ digitaler Tools einzunehmen. Und den Chef gleich mit an die Hand zu nehmen, Kollegen zu unterstützen, damit das Unternehmen von innen heraus den digitalen Change schnell schaffen kann. Klar, kann die IT-Abteilung dabei unterstützen. Doch sprechen diese Technik-Spezialisten meist eine andere Sprache und können die wahren Anliegen nicht aufnehmen und erklären.

Auch Human Ressource (HR) könnte sich gut zum „Poweruser“ entwickeln. Hier sehen wir sogar, den Hebel für die ganze Organisation anzusetzen und Vorreiter statt Dienstleister zu werden!

Was braucht es dazu?

Wie wäre es mit einer selbstinitiierten Community of Practice? Voneinander zu lernen, sich zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen. Zum Start extern begleitet, um sich nach und nach gegenseitig durch Peer-Coaching zum Ideen-Geber zu entwickeln. Nach dem Motto: Doing better togehter!

Wichtige Themen sind dabei:

  • Der souveräne Einsatz digitaler Tools im Arbeitsumfeld
  • Die Nutzung von Kollaborationsplattformen für den Austausch
  • Ein geschützter Rahmen, um etwas Neues auszuprobieren und auch mal Fehler zu machen uvm.

Wir – Pascal Reischl und Barbara Wietasch – haben heute eine kleine Community of Practice (CoP) für Assistentinnen auf den Weg gebracht. Ein zweistündiger Austausch zu MS Teams, zum Einsatz von Whiteboard & Planner, zur Erstellung von Umfragen, Anwendung von One Notes … So wurde eine Learning Community angestoßen, von der Spannendes zu erwarten ist. Doing better together! Und wir sind uns sicher: Nur so geht das!

Kommentare für diesen Artikel nicht verfügbar!