22. Februar 2023
n/a

Lebenslanges Lernen entscheidet über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen

Wusstest Du das? Die Halbwertszeit unseres Wissens reduziert sich ständig! Da lernen wir Mathe-Formeln, Hauptstädte, Geschichte und Literatur und laut letzten Erhebungen ist unser Schulwissen nach 20 Jahren überholt. Doch da sind wir gerade erst im Berufsleben so richtig angekommen. Das erworbene Wissen der Hochschule ist sogar schon nach 10 Jahren obsolet, und wir werden so nach und nach „inkompetent“, ja sogar unfähige Führungskräfte, ohne es uns einzugestehen und oft, ohne Feedback zu erhalten!

Doch, wenn die Welt sich dreht, ist Stehenbleiben keine Möglichkeit. Weil Menschen und die Unternehmen, in denen sie arbeiten, sonst den Boden unter den Füßen verlieren.

Lebenslanges Lernen: Was bedeutet das für Mitarbeiter und Organisationen?

Eines ist klar: lebenslanges Lernen ist etwas, von dem Mitarbeitende enorm profitieren. Sie haben innerhalb ihres beruflichen Umfelds die Chance, sich kontinuierlich als Persönlichkeit und als Fach- und Führungskräfte weiterzuentwickeln. So bleiben sie durch den Prozess des lebenslangen Lernens beständig auf dem neuesten Stand der Anforderungen einer immer komplexeren und volatileren Arbeitswelt.

Aber auch Organisationen haben durch die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Verbesserte Leistung, Produktivität und Innovationen.
  • Einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt.
  • Höhere Investitionsrentabilität.
  • Geringere Mitarbeiterfluktuation.
  • Optimales Employerbranding und Weiterempfehlungen aus den eigenen Reihen.
  • Bessere Kundenbindung.

Menschen müssen Lernen und Entwicklung zu ihrem Herzensthema machen. Und Organisationen sollten das Thema auf dem C-Level ansiedeln. Es muss selbstverständlich werden, sich immer wieder auf Neues einzulassen und sich neues Wissen, neue Tools, neue Verhaltensweisen, neue Wege der Zusammenarbeit anzueignen. In der Theorie und in der Praxis.

Wie kann lebenslanges Lernen umgesetzt werden?

Der Präsenzunterricht, Seminare und Workshops sind nach wie vor beliebte Schulungstechniken zum Lernen in Unternehmen. Doch der besondere Zeitgeist liegt in den letzten Jahren im  Community Learning in den Organisationen.

Community Learning! Das haben wir von Working Out Loud gelernt?

Lernreisen sind in aller Munde: Kollaboration, Peer Coaching, Growth Mindset, Circle Guides…alles Schlagworte unserer Zeit. Diese Lernform hat sich gerade in den letzten 3 Jahren – sozusagen im Home Office Zeitalter – stark etabliert und liegt somit voll im Trend und wird gerade beim Onboarding, bei Projekten aber auch beim New Work Mindshift gerne genutzt. Doch wie bei allen anderen Lernformaten braucht es Zeit, ein Ziel, eine definierte Zielgruppe, einen strukturierten Inhalt, die entsprechende Didaktik und natürlich die richtige Lernplattform.

Diese neue Art des kollaborativen Lernens haben wir in einem Conceptathon (ähnlich wie ein Hackathon) pilotiert und sind stolz auf die vorliegenden Ergebnisse.

Wie haben wir im Conceptathon das Community Learning angewandt?

Und wie sind wir vorgegangen? Anhand eines Lern-Canvas haben wir alle wichtigen Themen analysiert, zum Verstehen der Zielgruppe eine Persona-Analyse erstellt und sind so in durch die einzelnen Learning-Nuggets gegangen: Was ist die:

  • Ausgangssituation, das Problem einschl. des gewünschten Ergebnisses
  • Zielgruppe sowie Lernziele festgelegt, wer darf und sollte daran teilnehmen
  • Inhalte einschl. Transferübungen in den Arbeitsalltag
  • Evaluierung, woran wollen wir den Erfolg messen
  • Organisatorisches: welche Plattform, welche Collaboration-Boards, Arbeitszeit oder Freizeit? Zeiten, Intervalle, Aufgaben und Spielregeln.

In 2 x 3 Workshop-Tagen haben wir unseren Auftrag für alle 20 Teilnehmenden geklärt, über eine Persona-Analyse Klarheit über unsere Zielgruppe erhalten, nach der agilen Methode unser Backlog mit den Themen erstellt, eine gemeinsame Plattform (MS-Teams und Miro-Board) aufgesetzt, Spielregeln festgelegt und mit viel Elan und Freude mit gegenseitiger Unterstützung an den Themen gearbeitet. Hier ein Blick in unsere Werkstatt!

Nun sind wir im Endspurt zu dieser ersten Lernreise „New Work Mindshift“, die sich an alle Mitarbeitende in Organisationen richtet.

Komm doch einfach mit uns auf die Reise und füll Deinen Rucksack neu!

Kommentare für diesen Artikel nicht verfügbar!