15. Januar 2023
n/a

Unternehmens-Jahrestage – lasst uns die Feste feste feiern!

Am 6. Dezember 2002 (Nikolaus-Tag) gründete ich in Österreich mein Unternehmen „Wietasch & Partner“ als selbstständige Consultant, Coach, Trainerin und Mediatorin. Obwohl ich war mir damals nicht sicher war, ob ich hier länger bleiben würde, doch Wien fühlte sich irgendwie gut an!

Seit dem 7. Januar 2022 führe nun ich diese herangewachsene Organisation als Wietasch & Partner GmbH weiter und sehe, wie immer neue, zukunftsweisende Themen und auch Menschen und Organisationen zu uns kommen, was sich sehr stimmig und richtig anfühlt.

Ich hatte das ursprünglich nicht so angestrebt. Zu tief saß der Schock, dass mein Vater mit seinem Gartenbauunternehmen Schiffbruch erlitten und einen „Offenbarungseid“ geleistet hatte. Zu früh musste ich dadurch in die Arbeitswelt einsteigen, um die Gläubiger bei Laune zu halten, denen wir die Rückzahlung der Schulden als Familie sicher stellen wollten. Den Kontakt mit den verschiedenen universitären Ausbildungsstätten habe ich erst viel später als meine Freunde aufgenommen. Hier hat sich für mich gezeigt: Das Ziel ist das Ziel! Ich wollte unbedingt lernen, studieren und einen akademischen Abschluss erlangen. Daraus wurden dann zwei und viele, viele Weiterbildungen!

Diese Selbstständigkeit hatte ich nicht angestrebt, zu gut war ich in wichtigen Führungspositionen in internationalen Unternehmen angekommen. Jedoch durch meine kaufmännische Ausbildung, durch meine Verantwortung im Vertrieb & Marketing, durch das Studium in Personal- und Organisationsentwicklung habe ich den Schritt gewagt, wissend, dass ich mich auf ein Risiko einlasse, doch es war irgendwie in der DNA meiner Familie, sowohl väterlicher wie mütterlicherseits haben meine Großväter gesunde Unternehmen aufgebaut, die sie nach dem Krieg nicht mehr weiterführen konnten.

Dadurch habe ich mich auf eines der größten Abenteuer meines Lebens eingelassen, und stünde ich heute noch einmal vor der Wahl, würde ich bewusst wieder die Selbstständigkeit wählen. Es ist eine anstrengende, brutale, wunderbare Form der Existenz, der Verantwortung sich selbst und allen Mitarbeitenden gegenüber und der ständigen Weiterentwicklung und des Lernens. Voilá!

Ja, und zum Jahreswechsel stellen sich für uns UnternehmerInnen auch immer wieder die Fragen, was bringt das neue Jahr? Bleiben all meine Lieben gesund, was kann ich selber tun, um voller Energien und Freude durch das neue Jahr und darüber hinaus zu kommen. Und auch: Welche gesetzlichen Parameter werden Einfluss haben, welche Unternehmen, welche KollegInnen werden den Weg weiter mit uns/mit mir gehen? Mit welchen Unwägbarkeiten müssen wir rechnen, was kann passieren, was wir uns heute nicht vorstellen können.

Seit dem 11. Sept., der Finanzkrise, seit der Pandemie, dem ausgebrochenen Krieg vor unserer Haustür wissen wir, dass wir uns gar nicht ausmalen können, was die Zukunft bringt. 5 Jahres-Pläne. Weit gefehlt!

Wir sollten als UnternehmerInnen uns nach dem Golden Circle von Simon Sinek immer wieder fragen:

WARUM gibt es uns? D.h. welche Botschaft tragen wir in diese Welt und schauen auf das
WIE: wie wollen wir – strategisch – dieses Warum erreichen, und dann
WAS konkret leiten wir daraus ab. Welches sind die To-Do´s, auf Unternehmens-, Bereichs-, Abteilungs- und individualer Ebene.

Gemeinsam mit unseren Kunden und dem Team konkretisieren wir die Arbeitspakete, in unserem wöchentlichen Rückblick und der Vorausschau überprüfen wir die Fortschritte und immer wieder den Weg, die Qualität und gehen so Stück für Stück in die Zukunft, reflektieren die Ergebnisse und unsere Art der Zusammenarbeit.

Unser agiles Mindset, unser Scrum-Wissen, unsere Transparenz sowie die Anwendung von Kollaborations-Instrumenten für asynchrones Arbeiten sind wertvolle Tools & Skills auf dem neuen Weg. Doch das wichtigste ist unser Growth Mindset!

Was würde ich heute einer Jung-UnternehmerIn für die Reise empfehlen: Mut und unternehmerisches Denken, Kenntnisse der Betriebswirtschaft, des Marketings & Vertriebs, Leadership in alle Richtungen, Mitarbeiterführung und Motivation, Frustrationstoleranz, Flexibilität und Reaktionsfähigkeit gepaart mit Fairness gegenüber Partnern, Kunden sowie Transparenz nach innen und nach außen.

Und immer wieder die Ausrichtung darauf: Welche Botschaft tragen wir in diese Welt. Und die feste Überzeugung, ausgerichtet auf das WARUM, was der Welt etwas fehlen würde, wenn es diese, unsere Unternehmung nicht gäbe!

Kommentare für diesen Artikel nicht verfügbar!