25. Mai 2012
n/a

Was mir kürzlich passiert ist: Fettnäpfchen im interkulturellen Vortrags- und Seminar-Alltag

Interkulturelle Stolpersteine lauern fast überall. Einer meiner Vorträge fiel in die Osterzeit. Unser Veranstaltungsort war mitten in Wien. Der Caterer wurde explizit darauf hingewiesen, dass bei der Erstellung der verschiedenen Quiche-Sorten, einige speziell für Vegetarier geliefert werden sollten. Einige jüdische Freunde meinten dann jedoch, dass diese „Mehlspeisen“ nicht in das Essenskonzept der Passah-Anforderungen gepasst hätten. Danke für die Information!

Ja und dann passierte es neulich wieder im Seminar! Unser „Tatort“ war in einem kleinen Ort im nördlichsten Bayern. Die Seminarpause bot kleine Pizzen mit Schinken und Speck. Alles sah sehr lecker und bekömmlich aus; zum Mittagessen gab es Speckkraut, Schweineschnitzel mit einer köstlichen Pilzsauce. Ich war begeistert.  Das Feedback eines türkischen Teilnehmers lautete dann -mit einem Schmunzeln : Na ja, das Essen war ganz schön versaut… ich meine halt sehr viel Schweinefleisch“. Danach hatte ich eine Basis, dem Veranstalter konkrete Wünsche weiterzuleiten, und am nächsten Tag wurde ein hervorragendes Rindsgulasch vorbereitet und auch eine Fischvariante und viele leckere Salate. Alle Anwesenden waren sehr zufrieden. Auch hier ein Riesen-Dankeschön für das Feedback!

Stolpersteine und Fettnäpfchen können wir nicht aus unserer eigenen kulturellen Brille erkennen. In unserem eigene Kulturellen Umfeld sieht für uns alles sehr vertraut und bekömmlich aus. Wichtig ist, jederzeit offen für Feedback zu sein und vor allem, eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen, in der wir den Blick auf anderer Kulturen und fremde Erwartungen möglich machen.

 

Ideensammlung für eine Checkliste interkultureller-internationaler Veranstaltungen:

  • Festlegen der Hauptsprache bzw. Zweitsprache
  • Zusätzliche Handouts z.B. in englischer  Sprache
  • Organisation der Pausen-Verpflegung sowie des Caterings unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Essgewohnheiten, z.B. fleischlos bzw. ohne Schweinefleisch, Berücksichtigung von Fastenzeiten
  • Kleiderordnung
  • Veranstaltungszeiten
  • Entertainment je nach Auditorium (unterschiedliche Erwartungen)
  • Präsentation kulturgerecht vorbereiten (Umgang mit Humor)

Bitte diskutieren Sie mit mir dieses Thema, ich freue mich über weitere Anregungen und Erfahrungen.

Kommentare für diesen Artikel nicht verfügbar!