20. Februar 2024
n/a

Zukunftskompetenz Kreativität und Innovation oder „Die Kunst der geordneten Gedanken“

Wie To-Do-Listen deinen Geist befreien und deine Kreativität entfesseln

Letzte Woche war es dann so weit: Gemeinsam mit ca. dreißig interessierten Kundinnen und Kunden und auch die, die es noch werden möchten, haben wir unser Weihnachtsgeschenk überreichen können: zwei Mal 4 Stunden geballtes Wissen von @Pascal Reischl, um noch strukturierter und dadurch noch kreativer zu werden. Ja, wir wissen, dass wir unseren Geist und Gehirn entlasten sollten, um noch mehr „Zeit für die Birne“, für Neues, Anderes, Kreatives zu bekommen. Und da helfen z.B.  Yoga, Meditation und auch Produktivitäts- und Kreativitätstechniken wie „Getting things done“ oder „Design Thinking!“ Und war sichtlich kurzweilig und hat allen viel Freude bereitet.

Sicherlich kennst du das Gefühl, dass dein Kopf manchmal wie ein überfülltes Bücherregal ist, in dem die Gedanken wild herumfliegen und du Gefahr läufst, von einer Lawine aus herausfallenden Büchern begraben zu werden: Dieses darf nicht vergessen werden, jener Termin ist schon im roten Bereich und dann muss das nächste Meeting noch geplant werden, und, und, und.

Aber wie genau funktioniert das Kreativwerden? Nun, To-Do-Listen, Ablenkungen ausschalten, Diktier-Apps wie z.B. Brain-Toss, aber auch Projektordner helfen dir dabei, deine Arbeit noch besser zu strukturieren. Deinen E-Mail-Account immer wieder auf null zu bringen und deinen Desk-Top zu „putzen“, deine Gedanken zu organisieren, deine Listen immer im Überblick zu behalten und wie dein eigener CEO, dir die Aufgaben zu übertragen und abzuarbeiten. So erhältst du einen klaren Überblick darüber, was du tun musst und auch wann und eine hohe Motivation, weil Dinge fertig werden, also „Getting things done“.

Indem du deine Aufgaben aufschreibst und priorisierst, kannst du deinen Kopf von dem Gewicht der unerledigten Aufgaben befreien und Platz für neue Ideen schaffen. Denn wenn dein Geist nicht mehr damit beschäftigt ist, sich an alles jederzeit erinnern zu müssen, hat er mehr Raum für kreative Einfälle und innovative Gedanken!

Natürlich sind To-Do-Listen & Co. keine Garantie für sofortige kreative Genialität. Aber sie können definitiv den Weg dafür ebnen, indem sie dir helfen, den mentalen Ballast loszuwerden und immer wieder Platz für Neues zu schaffen. Denn wie der berühmte Spruch sagt: „Ein aufgeräumtes Zimmer führt zu einem aufgeräumten Geist.“ Oder war es andersrum? Egal, du weißt, was ich meine 😊.

Trage als Führungskraft diese Botschaft in dein Team, schafft euch Freiräume, „Zeit für die Birne“, sucht Möglichkeiten, um die Köpfe zusammenzustecken und gemeinsam zu spinnen, nehmt eure Kunden mit auf die Reise der Entwicklungen, Veränderungen und Innovationen.

Also, liebe Leserinnen und Leser, warum nicht Zeit dafür investieren, dein inneres Bücherregal aufzuräumen und Platz für deine kreativen Gedanken zu schaffen? Wer weiß, vielleicht steckt hinter all dem Chaos in deinem Kopf die nächste bahnbrechende Idee, die die Welt verändern wird! Aber auf jeden Fall deine Lebensqualität verbessert.

Kommentare für diesen Artikel nicht verfügbar!